Dossier: Groß-Spenden-Fundraising

Eine Großspende ist keine milde Gabe, sondern eine Investition. Und Großspenden-Akquise ist in erster Linie Beziehungsmanagement. Wer das versteht, kann sich erfolgreich auf den Weg machen, Großes für die eigene Organisation zu bewegen. In dieser Themensammlung zeigen wir unter anderem, wie man Großspender findet und welche Sozialkompetenzen für Großspenden-Fundraiser nötig sind.

 

Großspenden: Was Fundraiser darüber wissen müssen

Michael Otto spendete fünf Millionen Euro für den Neubau des Kinder-UKE.

Wer große Summen gibt, möchte auch wissen, wohin das Geld geht und wie es wirkt. Mit den Herausforderungen des Großspenden-Fundraisings befasst sich das Titelthema des aktuellen Fundraiser Magazins. Experten verraten, worauf es dabei ankommt.

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Kampagne des „Kinder-UKE“: Vom Fehlstart zum Erfolg

UKE-Mitarbeiter halfen mit beim Spendensammeln

Wie kommt man an 20 Millionen Euro? Viele Menschen begeistern oder auf wenige Großspender setzen? Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf setzte bei seiner Fundraisingkampagne für die neue Kinderklinik auf eine breit angelegte Kampagne, bei der die Bevölkerung von Anfang an mit einbezogen wurde – und hatte nach zwei Jahren schon 19,6 Millionen zusammen.

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Reiche Erbtante gesucht – mit System

Spenderrecherchen – auch Prospect Research genannt – gehören zum Alltag vieler Großspenden-Fundraiser. Meist wird diese wichtige Aufgabe nebenbei erledigt. Dabei sind Spenderrecherchen die Eckpfeiler für erfolgreiches Großspenden-Fundraising.

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Warum nicht gleich eine Capital Campaign?

Großspenden-Kampagnen helfen, Fundraising zu starten oder stärker auszubauen. Regionale Organisationen trauen sich aber häufig kein Großspenden-Fundraising zu. Hin und wieder eine kleine Spendenaktion, mehr schafft man nicht. Der Kontakt zu Großspendern liegt weit außerhalb des eigenen Denkhorizonts. Warum eigentlich?

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Per Printanzeige zum Großspender?

Die SOS-Kinderdörfer in Belgien haben 2013 bewiesen, dass Großspender auch per Printanzeige gewonnen werden können: Mit dem passenden Medium, einem finanzierbaren Projekt und einer an­sprechenden Botschaft.

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Major Giving Skills: Kompetenzen für Großspenden-Fundraiser

Großspenden-Fundraiser sind bislang rar im deutschsprachigen Raum. Dennoch: Es gibt sie und es werden immer mehr. Was aber macht einen exzellenten Großspenden-Fundraiser aus? Welche Persönlichkeits- und Sozialkompetenzen braucht man im Großspenden-Fundraising?

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